nichtbinär / non-binary / genderqueer

Zuletzt aktualisiert am | Glossareintrag | Kategorie: Geschlecht

Eine Person ist nichtbinär, wenn sie nicht (nicht immer / nicht nur) weiblich oder männlich ist. Nichtbinäre Geschlechter können zum Beispiel irgendwo dazwischen liegen, oder völlig außerhalb von Weiblichkeit und Männlichkeit. Sie können auch Kombinationen von Geschlechtern sein (bigender, multigender), oder zwischen zwei oder mehreren Geschlechtern schwanken (genderfluid).

Genderqueer ist ein älterer, synonymer Begriff, der seit der Verbreitung von non-binary/nichtbinär stetig weniger benutzt wird. Das liegt nicht daran, dass er abwertend oder beleidigend wäre, sondern hauptsächlich an individuellen Präferenzen, oder Ablehnung des Begriffs „queer“.

Viele nichtbinäre oder genderqueere Personen sind trans. Andere lehnen den Begriff ab, weil sie ihn mit Binarität verbinden. Noch andere sind cis, aber gender non-conform (GNC), und verwenden den Begriff der Nichtbinarität aufgrund ihres androgynen Auftretens.

Nicht-Binärgeschlechtlichkeit ist nicht zu verwechseln mit Intergeschlechtlichkeit.

Mehr Lesestoff: