Züge der finnischen Staatseisenbahn

Verfasst am von Enum | Schlagwörter: Finnland, Eisenbahn

Alle Photos auf dieser Seite sind von Enum. Du kannst sie gerne selbst verwenden, unter den Bedingungen der CC-BY-SA-Lizenz 4.0. Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.

Urbaner Nahverkehr

Die ersten elektrisch angetriebenen Fahrzeuge des Nahverkehrs im Großraum Helsinki hießen Sm1 (für Sähkömoottorivaunu 1, also Elektrotriebwagen 1). Heute stehen einige von ihnen ausrangiert im Bahnhof Joensuu. Sie tragen alle noch die alte rot-weiße Lackierung. Ich habe sie photographieren können:

Zwei alte Sm1-Einheiten Drei alte Sm1-Einheiten

Vom direkten Nachfolgemodell Sm2 habe ich leider keine Bilder. Auch diese sind nicht mehr in Betrieb. Heute fahren in Helsinki vor allem Sm5. Das sind fast normale Stadler FLIRT, nur mit größerem Lichtraumprofil, wodurch 5 Sitze nebeneinanderpassen. So befinden sich auf der einen Wagenseite Vierersitzgruppen, auf der anderen Sechsersitzgruppen.

Sm5 der Linie P, Richtung Helsinki über den Flughafen Sm5, Linie im Nachhinein unbekannt, vermutlich I, Richtung Helsinki

Ruraler Verkehr

Für gering ausgelastete Strecken wird heutzutage das Dieseltriebfahrzeug Dm12 (für Dieselmoottorivaunu 12) verwendet. Diese Schienenbusse fahren bspw. zwischen Joensuu und Nurmes, sowie zwischen Savonlinna und Parikkala. Sie fahren echt langsam, das liegt aber teilweise auch an der schlechten Gleisqualität auf diesen Strecken. Viele davon wollte die finnische Staatseisenbahn zwischenzeitlich komplett einstellen.

Abfahrbereiter Dm12 am Bahnhof Joensuu, Richtung Nurmes Abgestellter Dm12 am Bahnhof Joensuu

Fernverkehr

Die meisten Strecken des Fernverkehrs (auch Nachtzüge mit Schlafwagen) sind Intercitys. Das sind lokbespannte Züge mit Doppelstockwagen. Sie sind für bis zu 200 km/h zugelassen, können diese aber nur selten fahren, da die Gleise auf den vielen Abschnitten nur für 140 km/h ausgelegt sind. Auch die Schlafwagen sind doppelstöckig.

Abfahrbereiter Intercity am Bahnhof Tikkurila Angekommener Intercity am Bahnhof Joensuu

Die Loks davor sind meistens Sr2 (für Sähköveturi raskas 2, d.h. Elektrolok schwer 2), manchmal auch die älteren Sr1. Bilder habe ich nur von der Sr2:

Sr2 vor einem Intercity Sr2 vor einem Intercity

Für den Hochgeschwindigkeitsverkehr gibt es den Pendolino, auch geführt als Sm3. Auch dessen Fahrgeschwindigkeit ist in der Praxis jedoch enorm durch das Gleisnetz beschränkt. Eine neuere Variante des Pendolino fährt als Allegro über die Grenze nach St. Petersburg.

Pendolino in Tikkurila Allegro in Tikkurila

Schließlich gibt es noch auf einigen Strecken Pikajunat (i.d.R. als Expresszüge übersetzt), die aus lokbespannten älteren blauen einstöckigen Wagen bestehen. Sie werden nach und nach durch Intercitys ersetzt. Ich habe keine Photos davon.

Allgemeine Bemerkungen

Es gibt in Finnland nicht das Konzept der „Regionalzüge“. Die meisten finnischen Städte sind (wenn überhaupt) nur durch Fernzüge oder Schienenbusse angebunden. Die Nahverkehrszüge im Großraum Helsinki entsprechen weitgehend deutschen S-Bahnen. Allerdings sind darunter auch Expresslinien, die an vielen Haltepunkten einfach vorbeifahren.

Die Nahverkehrszüge in Helsinki sind auch die einzigen finnischen Züge, die einen Taktfahrplan einhalten. Die Fernzüge und Schienenbusse fahren hingegen nur ein paar Mal am Tag, zu willkürlich erscheinenden Uhrzeiten.