Nordkarelien

Zuletzt aktualisiert am | Glossareintrag | Kategorie: Landschaft

Nordkarelien ist eine Landschaft in Ostfinnland. Der finnische Name ist Pohjois-Karjala. Sie grenzt im Osten an Russland (Republik Karelien), im Norden an Kainuu, im Westen an Nordsavo und Südsavo, und im Süden an Südkarelien.

Der Name deutet zwar an, es handele sich um den nördlichen Teil Kareliens, tatsächlich ist es aber nur der nördliche Teil Westkareliens (Finnisch-Kareliens). Der russische Teil Kareliens erstreckt sich erheblich weiter in den Norden.

Die größte Stadt von Nordkarelien ist Joensuu, hier wohne ich. In ganz Nordkarelien zusammen wohnen ca. 160 000 Menschen.

Gesprochen wurde in Nordkarelien ursprünglich Karelisch, eine eigenständige ostseefinnische Sprache. Spätestens seit den Kriegen ist die Zahl der Karelisch-Sprechenden jedoch erheblich zurückgegangen. Stattdessen wird heutzutage der savonische Dialekt der finnischen Sprache gesprochen.