trans(geschlechtlich)

Zuletzt aktualisiert am | Glossareintrag | Kategorie: Geschlecht

Eine Person ist trans, oder transgeschlechtlich, wenn ihr bei Geburt ein Geschlecht zugewiesen wurde, das sie nicht tatsächlich, nicht immer oder nicht ausschließlich besitzt.

Transgeschlechtlichkeit ist selbst kein Geschlecht, und trans Menschen können sehr verschiedene Geschlechter haben. Einige sind Männer, andere sind Frauen, manche etwas dazwischen, eine Kombination daraus, oder etwas völlig außerhalb der spießbürgerlichen Binarität (-> nichtbinär). Geschlechter können sich auch mit der Zeit ändern.

Viele trans Personen empfinden geschlechtliche Dysphorie für Dinge, die mit dem Geschlecht assoziiert werden, das ihnen bei Geburt fälschlicherweise zugeordnet wurde. Das können Körperteile sein, oder der damals zugewiesene Name, oder auch soziale Erwartungen oder Rollen. Dysphorie kann verschiedene Formen annehmen, dennoch haben nicht alle trans Personen sie.

Mehr Lesestoff: