transfem(inin) / transmasc(ulin)

Zuletzt aktualisiert am | Glossareintrag | Kategorie: Geschlecht

Die Begriffe transfem (oder transfeminin) und transmasc (oder transmaskulin) werden auf verschiedene Weise verwendet. Ich verwende in diesem Blog ausschließlich die erste Interpretation und rate von der zweiten stark ab.

Verwendung 1

transfeminin: trans Personen mit einem femininen oder weiblich-angelehnten Geschlecht. Beispiele: Frauen, Demigirls, Genderfae. Der entsprechende Begriff im galaktischen System ist lunarian.

transmaskulin: trans Personen mit einem maskulinen oder männlich-angelehnten Geschlecht. Beispiele: Männer, Demiboys, Genderfleur. Der entsprechende Begriff im galaktischen System ist solarian.

Verwendung 2

transfeminin: trans Personen, die bei Geburt männlich zugewiesen wurden.

transmaskulin: trans Personen, die bei Geburt weiblich zugewiesen wurden.

Das ist problematisch, denn nicht alle Menschen, die trans und bei Geburt männlich/weiblich zugewiesen wurden, sind deshalb automatisch feminin/maskulin. Auch die Interpretation, dass nichtbinäre Menschen ja zumindest vom zugewiesenen Geschlecht aus in der jeweiligen Richtung liegen würden, behebt das nicht: Erstens liegen nicht alle Geschlechter auf einem linearen Spektrum zwischen männlich und weiblich. Zweitens können z.B. genderfluide Menschen auch zeitweise genauso maskulin/feminin sein, wie ihr bei Geburt zugewiesenes Geschlecht, oder sogar noch maskuliner/femininer.